Tüftel-Labor

Schnuppern im SOL Tüftel-Labor

Hast du Lust zum Tüfteln? Bastelst Du gerne? Probierst Du Neues aus?
Dann bist Du im SOL Tüftel-Labor richtig. Du findest hier eine voll ausgestattete Werkstatt und Fachpersonen, die Dir helfen werden.

Unsere ersten Schnuppernachmittage waren sehr gut besucht. Wir machen weiter. Das Tüftel-Labor ist jeden Mittwoch von 13 bis 16 Uhr offen. Schau einfach vorbei und los gehts mit dem Tüfteln.

Das Angebot ist für alle Kinder und Jugendlichen offen. 

hier geht’s zur  Anmeldung


Tüftel-Camp

Vom 6. bis 9. Oktober 2015 fand das 3. Tüftel-Camp der Schweiz statt.Das SOL Tüftel-Labor war mit dabei.Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren konnten mittüfteln und gestalten. Neben drei Workshops stand an einem Tag eine Exkursion in einen lokalen „Tüftel-Betrieb“  auf dem Programm. Mit dem Livestream war das Mittüfteln auch zuhause möglich. 

hier geht es zu den Medienberichten und den Fotos von 2014

weitere Informationen findet ihr immer bei: www.tüfteln.ch


SOL Tüftel-Labor

Ausprobieren, erforschen, selber bauen, selber machen, Erfolge erleben, Fehler erfahren – dies sind Schritte, die zum Tüfteln, Basteln und Machen dazugehören. Wer tüftelt, bleibt wach, geht auch im Kopf neue Wege, probiert aus, versucht, riskiert etwas – hat selbst etwas geschaffen. Zum Tüfteln gehört Austüfteln (herausfinden) und Herumtüfteln (an einer Sache langwierig arbeiten). Wer tüftelt, lernt spielerisch.

Genau diese Erfahrungen bietet das SOL Tüftel-Labor auf dem Hanro-Areal in Liestal. Die Werkstatt mit einem vielfältigen Angebot für Kinder und Jugendliche ist ein Ort um auszu-probieren, sich helfen zu lassen, Dinge zu machen, zu bauen, zu tun.

Das SOL Tüftel-Labor ist keine neue Erfindung. Sie ist die konsequente Weiterentwicklung verschiedener Einflüsse und Ideen und Vorbilder. Es gibt an anderen Orten auch Ateliers unter demselben Namen, doch jede Tüftelwerkstatt ist eigenständig und anders.

Die erste Schweizer Institution, die sich Tüftel-Labor nannte, ist in Zürich. Dort wird seit Herbst 2001 eine Werkstatt unter diesem Namen betrieben. Darüber hinaus wurde die Idee in weitere Schweizer Orte getragen; bisher gibt es in Buchs und in Zug Tüftel-Labore.

Seit dem Jahr 2013 existiert auch die Schweizer Dachorganisation Tüftel-Labor. Diese verbreitet die Idee und macht Vernetzungsarbeit (z.B. Werkzeugtausch und Werbearbeit).


Unser grosser Umbau!             Helfen Sie mit! Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
 -> Einblicke                        -> Ich möchte spenden.

andere Tüftel-Labore in der Schweiz

Brütwerk Buchs (SG) www.bruetwerk.ch
Tüftelwerk Luzern www.tueftelwerk.ch
Tüftellabor Einstein Zug www.tueftellabor-einstein.ch

unsere Dachorganisation

www.tuefteln.ch


© SOL Schule für Offenes Lernen  Mai 2016