Was wollen wir

P1000917

Warum eine andere Schule? In der SOL Schule für Offenes Lernen haben sich LehrerInnen und Eltern zusammengefunden, weil sie Ansprüche und Überzeugungen haben. 

Ansprüche: Die Schule soll die Bedürfnisse und Fähigkeiten der SchülerInnen ernst nehmen. 
Überzeugungen: Eine Schule, die anders ist als die bestehenden, die sich vom “Normalen” und “Selbstverständlichen”, von der Behauptung, wie es in der Schule immer gewesen sei und deshalb immer sein werde, löst und pädagogische Ideale konsequent umsetzt - eine solche Schule ist nötig, ist möglich und wird Erfolg haben.



Eine menschenfreundliche Schule für die Gegenwart 

Schulzeit ist Lebenszeit. Schüler und Schülerinnen sind nicht nur zukünftige Erwachsene, die lernen müssen, was sie später nötig haben werden. Sie sind vollwertige Menschen, die ein Recht haben auf eine erfüllte Kindheit und Jugendzeit. Die Schule nimmt darin einen breiten Platz ein. Sie muss den 
Heranwachsenden eine sinnvolle Gestaltung ihres jetzigen Lebens ermöglichen, sie ernst nehmen in ihren Bedürfnissen; ihre Sinne, ihre Gefühle, ihren Verstand und ihren Körper ansprechen und sich entfalten lassen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die SchülerInnen die selbstverständlichen 
Kulturtechniken (Sprache, Lesen, Schreiben, Rechnen, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Umgang mit Computer und Internet) erwerben können.


Eine Schule, welche die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen achtet

Kinder und Jugendliche haben das grundlegende Recht, ernst genommen zu werden, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, über ihre Lebensgestaltung selbst zu entscheiden. Zu ihren Rechten gehört aber auch dasjenige auf Geborgenheit, auf speziellen Schutz vor äusserem Druck und vor den Ansprüchen aller 
möglichen Moden, seien es kommerzielle oder pädagogische. Wir widersetzen uns der trendigen Forderung, die Menschen müssten auf die (ständig wechselnden) Bedürfnisse der Wirtschaft hin ausgerichtet werden, sondern halten am alten humanistischen Ideal der Persönlichkeitsentfaltung fest. Jedes einzelne Kind, jede und jeder Jugendliche wird in seiner Eigenart geachtet und unterstützt. Gelingt uns das, können die Kinder und Jugendlichen auch Achtung vor ihren Mitmenschen und der gesamten Mitwelt entwickeln.


Eine Schule für die Gestaltung der Zukunft

Indem die Schule der Entfaltung der Persönlichkeit, der eigenverantwortlichen Lebensgestaltung und dem Respekt für die Gemeinschaft Priorität einräumt, bereitet sie die Kinder und Jugendlichen genau auf die Anforderungen vor, die in der gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft auf sie zukommen: 
Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, die Lust am Weiterlernen, die Fähigkeit, sich mit der Realität auseinanderzusetzen, und die Bereitschaft, soziale und oekologische Verantwortung zu übernehmen. Unsere Schule unterstützt die SchülerInnen darin, die Fähigkeiten zu entwickeln, um nützliche Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Das schliesst auch ein: die Gesellschaft nach ihren Bedürfnissen und in Respekt vor den Bedürfnissen ihrer Mitwelt zu gestalten.



Unsere Grundhaltung ist die liebevolle Achtung von Lebensprozessen.
Wenn unsere Kinder und Jugendlichen diese Grundhaltung erleben und für sich selbst übernehmen, dann erwerben sie das, was für unsere Zeit am wichtigsten 
ist: Zukunftsfähigkeit.


© SOL Schule für Offenes Lernen  Februar 2019